Es ist nicht immer ganz einfach, professionell auf Kunden-Feedback zu reagieren. Um so schwieriger wird es, wenn das Feedback negativ ist. Mit dieser Sammlung an Formulierungshilfen wollen wir dir helfen, Zeit zu sparen, indem wir die wertvolle Beispiele an die Hand geben, wie eine professionelle Reaktion aussehen kann.
Zusammenfassung
- Es ist wichtig, dass du auf Bewertungen professionell reagierst
- Deine Reaktion auf negative Bewertungen ist noch wichtiger, als die auf positive Bewertungen.
- Mit ein paar Musterformulierungen kannst du viel Zeit sparen
Fünf Beispiele, wie Sie auf positive Bewertungen reagieren können
- Vielen Dank für Ihre Bewertung, lieber Kunde / liebe Kundin. Ihre Offenheit und Ehrlichkeit helfen mir, an meinem Service und meinen Dienstleistungen/Angeboten zu arbeiten und diese zu optimieren.
- Es freut mich zu lesen, dass Sie so zufrieden sind, lieber Kunde / liebe Kundin! Wenn ich sonst noch etwas für Sie tun kann, melden Sie sich gerne.
- Vielen Dank für die lieben Worte, Herr/Frau XY! Ich freue mich sehr, dass Ihnen meine Dienstleistung/mein Produkt so gut gefällt.
- Mein Ziel ist erreicht, wenn meine Kund:innen glücklich und zufrieden sind. Ich danke Ihnen für Ihr Feedback, Herr/Frau XY!
- Ich danke Ihnen für Ihre Bewertung, lieber Kunde / liebe Kundin! Es ist so schön zu lesen, dass mein Produkt/meine Dienstleistung Ihnen so viel Freude bereitet.
Die Beispiele darfst du als Anregung verstehen, selbstverständlich kannst du die Formulierungen noch entsprechend deiner Situation anpassen. Mit der Auswahl hast du einen bunten Strauß an Möglichkeiten zur Hand, um ohne viel grübeln zu müssen abwechslungsreich auf das Feedback deiner Kund:innen reagieren zu können.
Fünf Beispiele, wie Sie auf negative Bewertungen reagieren können
- Vielen Dank für Ihre Bewertung, lieber Kunde / liebe Kundin. Ihre Offenheit und Ehrlichkeit helfen mir, an meinem Service und meinen Dienstleistungen/Angeboten zu arbeiten und diese zu optimieren.
- Ich danke Ihnen für Ihre ehrlichen Worte, lieber Kunde / liebe Kundin! Es tut mir leid, dass unser Service nicht zu Ihrer Zufriedenheit geführt hat. Ich nehme mir Ihr Feedback zu Herzen und werde die Prozesse optimieren.
- Haben Sie vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback, lieber Kunde / liebe Kundin. Ich bedauere die Umstände und bemühe mich sehr, dass Sie beim nächsten Kauf rundum zufrieden mit mir und meiner Dienstleistung sind!
- Ich kann Ihren Unmut nachvollziehen, lieber Kunde / liebe Kundin. Ich werde mich umgehend darum kümmern, dass so etwas nicht mehr vorkommt. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich auf diese Unstimmigkeit hinzuweisen!
- Ich danke Ihnen für Ihr Feedback, lieber Kunde / liebe Kundin! Offene Kritik hilft mir, mich und meinen Service zu verbessern und mich noch mehr an meinen Kund:innen zu orientieren.
Wichtig bei der Reaktion auf negatives Feedback ist, dass du zum Ausdruck bringst dass du neben deiner Dankbarkeit für die Kritik auch Verständnis für die Gefühle deiner Kund:innen habst. Zeige ihm/ihr, dass du dir die Worte zu Herzen nimmst und Konsequenzen daraus ableitest.
Über etwas Positives zu sprechen fällt uns oft leichter als unseren Ärger auszudrücken. Eine negative Bewertung erfordert also auch etwas Mut, der Wertschätzung verdient.