Kunden Wissen zur Verfügung stellen

Ein potenzieller Kunde ist über den hochwertigen Content auf Ihre Seite gestoßen. Dass er sich mit Ihnen in Verbindung setzt und im besten Fall etwas kauft, ist sehr wahrscheinlich.

Hochwertiger Content für Ihre Kunden

Durch die Lösung des Problems hat der Content echten Mehrwert für den Kunden. Sie als Unternehmen stellen Ihr Wissen bereit, um Kunden von Ihrem Können zu überzeugen.

Wissen ist Macht

Aufgrund des Fachwissens stuft der Kunde Sie nicht nur als Experten Ihrer Branche ein, er entwickelt auch einen Bezug zu Ihrem Unternehmen. Entscheidend, ob ein Kunde eine Dienstleistung bucht oder ein Produkt kauft, ist seine Wahrnehmung. Er nimmt Sie als kompetent, serviceorientiert und sympathisch wahr? Die Chancen stehen gut, dass Ihr Beitrag den ausschlaggebenden Punkt zur Kaufentscheidung und Kundenbindung gibt.

Themenrecherche und Auswahl im Online-Marketing

Um passende Themen für Ihr Online-Marketing mit Expertenwissen zu finden, müssen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden analysieren. Welche Probleme oder Fragen treten in Ihrer Branche besonders häufig auf? Was interessiert Ihre Kunden? Wie können diese Fragen beantwortet werden? Direkte Kundenfragen, aber auch die Auswertung von Google Analytics oder Monitoring-Tools bieten Auskunft über relevante Themen, die Ihre Kunden begeistern und binden. Das können einfache Do-it-yourself Anleitungen eines Handwerkers, Kommunikationsstrategien im Streitfall bei einem Anwalt oder Rezepte eines Restaurants sein.

Ideen für Checklisten, Demovideos oder Anleitungen

  • Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu weniger  komplexen und häufig auftretenden Problemen helfen dem Kunden bei simplen Fragen.
  • Hilfe bei Problemen bieten auch Video-Tutorials. Der Kunde kann hier die Problemlösung noch einfacher nachvollziehen und nimmt Sie als sympathischen Helfer wahr.
  • Checklisten lassen Ihren Kunden nichts vergessen. Auch beim Abarbeiten dieser Liste wird er immer wieder an Ihr Unternehmen erinnert.
  • In Blogposts können Sie beispielsweise über Neuheiten Ihrer Branche berichten und gleichzeitig auf Ihre Produkte hinweisen.
  • Mittels Whitepapern können Sie sich als Experte Ihrer Branche beweisen. Statt mit Werbung überzeugen Sie mit gebündelten Zahlen und Fakten. Ihre Kunden können die Whitepaper als PDF-Dokument herunterladen. Übrigens gefallen diese auch Google und Ihre Webseite wird besser gerankt.
  • Kostenlose E-Books bieten Ihren Kunden bei Interesse umfangreiches Fachwissen. Die nützlichen und wichtigen Informationen eignen sich vor allem bei umfangreicheren Themen.
  • Bei einem interaktiven Webinar halten Sie für Ihre Kunden online einen Vortrag oder eine Präsentation. Diese sind besonders als Live-Video, in dem die Kunden direkt Fragen stellen oder Feedback geben können sinnvoll. Ergänzt mit intelligentem E-Mail-Marketing werden viele Interessenten zu zahlenden Kunden.