Neue humboldt-Fotoratgeber

Ratgeber zur Fotografie sind ein fester Bestandteil im Programm des humboldt-Verlags. Drei aktuelle Neuerscheinungen geben praxisnahe Einblicke in Wildtierfotografie, kreative Naturfotografie und den optimalen Einsatz der Sony RX10.
  • Profi-Tipps zur Fotografie und zum Verhalten der Tiere – beides ist unerlässlich, um Wildtiere perfekt in Szene zu setzen
  • Mario Müller gehört zu den besten Tierfotografen Deutschlands
  • Mit 40 Foto-Workshop zum Nachfotografieren

Wie setze ich scheue, schnelle oder seltene Wildtiere mit meiner Kamera in Szene? Wie komme ich nah genug heran? Wie schaffe ich es, scharfe Aufnahmen zu machen, obwohl mein Motiv ständig in Bewegung ist? Wie fange ich die Besonderheit des Moments ein, wenn er nach langem Warten endlich gekommen ist? Der erfahrene Wildtierfotograf Mario Müller verrät in seinem Ratgeber „Workshop Wildtierfotografie“ die besten Profi -Tipps: von Ausrüstung und Tarnmöglichkeiten über die perfekte Bildkomposition bis hin zum Verhalten der Tiere. Dazu gibt es viele praktische Foto-Workshops zum Lernen und Nachmachen.

  • Außergewöhnliche Naturfotos machen, ohne eine Fernreise zu unternehmen – dieser Trend passt nicht nur zu Pandemiezeiten, sondern schont auch Klima und Geldbeutel
  • Der eigene Garten, Wald, Wiesen, Bauernhof oder Zoo – nahezu alle Fotos in diesem Buch können leicht von Hobbyfotografen nachfotografiert werden
  • Die Autorin ist Natur- und Tierfotografin mit viel Erfahrung als Fototrainerin

Ein atemberaubender Sonnenuntergang, eine faszinierende Blüte, ein ausdrucksstarkes Tierporträt – im Ratgeber „Workshop Kreative Naturfotografie“ zeigt Fotografin und Fototrainerin Bettina Dittmann, wie man die heimische Flora und Fauna perfekt in Szene setzt. Welche Ausrüstung ist erforderlich? Welche Kamerafunktionen sollte man kennen? Wie lässt sich mit gezielter Bildbearbeitung noch mehr aus den Bildern herausholen? Neben den besten Praxis-Tipps finden sich im Buch zahlreiche Foto-Ideen zur Inspiration und zum Nachfotografieren.

  • Der perfekte Einstieg in die Sony RX10 – alle Funktionen und Einstellungen anfängertauglich erklärt, jeder wichtige Schritt ist bebildert
  • Viel mehr als ein Kamera-Handbuch: Mini-Workshops zu allen anderen wichtigen Fotogenres

Wie kann ich mit meiner SONY RX10 professionelle Ergebnisse erzielen und herausragende Bilder machen? Welche Funktionen muss ich kennen, um das Potential meiner Kamera voll auszuschöpfen? In ihrem Ratgeber „Bessere Fotos mit der Sony RX 10“ erklären die Fototrainer Manuel Quarta und Stefan Gericke Bedienelemente, Kameraeinstellungen und Menüpunkte. Zum Nachmachen und Lernen gibt es Mini-Workshops mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und inspirierenden Bildbeispielen zu allen wichtigen Fotogenres.

Die Autoren

Mario Müller gehört zu den besten Tierfotografen Deutschlands. Er ist Natur- und Reisefotograf, Fototrainer, Buchautor, Regionalgruppenleiter der Gesellschaft für Naturfotografie sowie Seeadler-Landeskoordinator in Mecklenburg-Vorpommern. Mit seinen Fotos, Workshops, Publikationen und eindrucksvollen Multivisionsshows begeistert Mario Müller unzählige Menschen für die Fotografie und bringt ihnen die Schönheit der Natur nahe.

Bettina Dittmann setzt als Natur- und Tierfotografin bevorzugt heimische Motive in Szene. Ihre Fotos fallen durch ihren positiven Look und die kreativen Bildideen auf und sind bereits in zahlreichen Büchern, Kalendern und Fotozeitschriften erschienen. Als Fototrainerin bietet sie Workshops rund um die Themen Fotografie und Bildbearbeitung an – sie erfreuen sich vor allem deshalb großer Beliebtheit, weil Bettina Dittmann erklären kann, wie man auch ohne umfassendes Technikwissen großartige Fotos macht.

Manuel Quarta und Stefan Gericke sind Fotografen, Fototrainer und Kameraspezialisten. Sie gehören seit vielen Jahren zum Team von fototrainer.com – es gibt kein Geheimnis über Kameras, Objektive und Licht, das die beiden nicht kennen. Ihre tollen Praxistipps zu kniffligen Kameraeinstellungen und die entscheidenden Tricks an der richtigen Stelle haben schon tausenden Fotobegeisterten geholfen, bessere Fotos zu machen. Beide haben nun ihr geballtes Wissen über die SONY RX10 gebündelt und in diesen Ratgeber gepackt.

Hier klicken, um das Pressematerial herunterzuladen
(Coverabbildungen, Titelinformationen, Autorenfotos, Beispielfotos)

Ansprechpartnerin für Rezensionsexemplare und weitere Informationen:

Melanie Asche
Kommunikationsmanagerin humboldt Ratgeber
asche@humboldt.de
Telefon 0511 8550-2562

Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Postanschrift: 30130 Hannover
Adresse: Hans-Böckler-Allee 7, 30173 Hannover

www.humboldt.de