Belit Onay besuchte das bfp FORUM 2022 am zweiten Veranstaltungstag persönlich. „Wir freuen uns sehr, dass das bfp FORUM Hannover als Standort ausgewählt hat“, sagte er in seiner Einleitung zum Panel Talk über die betriebliche und urbane Mobilität der Zukunft. Corona, Energie- und Klimakrise sorgten für Veränderungen und Herausforderungen, die besonders auch die Mobilität beeinflussten, betonte Onay. „Hannover ist mittendrin im Wandel zur New Mobility. In puncto Ladeinfrastruktur ticken die Uhren hier deutlich schneller als in anderen Städten. Wir haben jetzt mehr als 700 Ladepunkte, sind damit auf Platz 1.“ Dies sei jedoch nur ein Zwischenstand zum weiteren Ausbau, so der Oberbürgermeister weiter.
Ausstellung mit neuen E-Fahrzeugen und innovativen Lösungen
Zum Thema E-Mobilität konnten sich die Besucherinnen und Besucher nicht nur informieren und qualifizieren, sondern unter anderem auch neueste Elektroautos im Rahmen von Testfahrten rund um das Hannoveraner Messegelände und im benachbarten ADAC-Fahrsicherheitszentrum erfahren. Denn zu den über 80 Ausstellern auf dem bfp FORUM 2022 zählten auch viele namhafte Automobilhersteller und -importeure, die ihre flottenrelevanten Modelle mit nach Hannover brachten. Außerdem präsentierten zahlreiche Start-ups ihre innovativen Zukunftsvisionen für die betriebliche Mobilität von morgen.
Zukunftsweisende Diskussionen und Vorträge
Begleitet wurde die Veranstaltung von einem umfangreichen Fachprogramm. Fortbildungsangebote der bfp AKADEMIE boten Lösungen für aktuelle Praxisthemen wie die Lieferschwierigkeiten in der Automobilbranche, Potenziale zur Kostenoptimierung, Alternativen zum Dienstwagen und natürlich die E-Mobilität.
Das Programm auf der Hauptbühne moderierte der Branchenexperte Stephan Lützenkirchen. Er begleitete unter anderem die drei zentralen Panel Talks, die sich mit der Elektrifizierung der Fuhrparks und Deutschland sowie alternativen Mobilitätsformen in den Unternehmen, den Lieferschwierigkeiten von Automobilherstellern und -importeuren sowie der betrieblichen und urbanen Mobilität der Zukunft befassten. Als Schlüssel für die Zukunft galten die Begriffe digital, vernetzt, effizient und CO2-neutral.
Experten-Statements aus den Diskussionen beim bfp FORUM
Oliver Piepenbrink, Commodity Manager Fleet, Thyssen Krupp: „Ob die Revolution begonnen hat, ist eine typische Frage an Radio Eriwan: ja, aber… Eins ist jedoch sicher, die Anforderungen ans Fleetmanagement sind deutlich gestiegen. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die Antriebsarten allein, sondern es gilt, auch die passende Abstimmung, Koordination und Kommunikation dafür zu finden – vor allem dürfen wir dabei nicht die Mitarbeitenden und deren Sorgen und Nöte vergessen.“
Jürgen Keller, CEO Hyundai Deutschland: „Wir leben in einer Zeit mit einer enormen Transformationsdynamik und großen Herausforderungen. Dabei sitzen alle Beteiligten in einem Boot. Deshalb ist ein Ausblick drei Jahre in die Zukunft anspruchsvoll. Ich bin mir jedoch sicher, dass 2026 die betriebliche Mobilität noch mehr an Bedeutung gewonnen hat, die Elektrifizierung ebenso und auch das Thema Wasserstoff ist dann stärker in den Fokus gerückt. Einher gehen damit die wichtigen Parameter Laden, Tanken und Energie.“
Über die Schlütersche
Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG bildet zusammen mit ihren bundesweiten Beteiligungen die Schlütersche Mediengruppe. Als Mediendienstleister für mittelständische Unternehmen konzipiert die Schlütersche Werbe- und Marketingkonzepte – digital, in Print oder crossmedial, alles aus einer Hand.
Das Service-Angebot umfasst unter anderem Einträge in Branchenverzeichnissen, die Erstellung von Unternehmenswebseiten und Suchmaschinenmarketing zur optimalen Sichtbarkeit im Web. Daneben verfügt die Schlütersche Mediengruppe über umfangreiches Branchenwissen: Rund 35 Fachzeitschriften und -zeitungen, Online-Medien, zahlreiche Bücher sowie führende Fachveranstaltungen gehören zum Portfolio. Durch die Verbindung von Branchenexpertise und Mediendienstleistungen ermöglicht die Schlütersche den idealen Marketingauftritt ihrer Kunden.
Im Bereich der Mobilität erreicht die Schlütersche mit amz – die aftermarketzeitschrift, bfp FUHRPARK & MANAGEMENT und AutoRäderReifen – Gummibereifung die Unternehmer sowohl on- als auch offline. Das bfp FORUM versammelt als Messe-Event die Entscheider der betrieblichen Mobilität, die bfp AKADEMIE bietet eine breite Palette an Seminaren. Weitere Informationen finden Sie unter schluetersche.de.
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