Vielen kleine und mittelständische stellt sich, dank dieser schnellen und digitalen Entwicklungszeit, oft eine elementare Frage: Was benötigt meine Webseite eigentlich wirklich, um erfolgreich zu sein und was ist eine nette Spielerei, aber eigentlich nicht notwendig?
Dieser Blogartikel dient Ihnen dazu, herauszufinden, worauf es wirklich ankommt.
Zusammenfassung
- Nicht alles was geht ist auch wirklich notwendig
- Die Konzentration auf das Wesentliche führt zum Erfolg
- Die Website unterstützt das Unternehmen, wenn auf ein paar Dinge geachtet wird
Wie sollte eine Webseite für kleine, mittelständische Unternehmen aussehen?
Wie bereits erwähnt, hast Du bei der Gestaltung Deiner Website eine Vielzahl an Möglichkeiten. Der Aufbau und die Struktur ist aber bei den meisten Website recht ähnlich. Ein typischer Aufbau sieht wie folgt aus:
In der Regel gibt es eine Startseite, gefolgt von Unterseiten über Deine Produkte, Dein Unternehmen und eine Kontaktseite, sowie Dein Impressum und eine Datenschutzerklärung. Vor allem die letzten beiden Punkte, Impressum und Datenschutz, sind elementar, um sich online in einem rechtsicheren Rahmen zu bewegen.
Die Zielgruppe im Blick haben
Wichtig ist bei dem Aufbau Deiner Website, dass Du eines immer im Blick behältst: Deine Zielgruppe.
Denn diese sollte sich in jedem Fall angesprochen und abgeholt fühlen. Im besten Fall suchen Interessent:innen sogar direkt den Kontakt zu Dir – in dem sie Dir eine E-Mail schreiben, einen Termin buchen oder ein Download herunterladen.
Doch wie erreichst Du diese Form von Engagement auf Deiner Website? Wie motivierst Du Deine Kundschaft zum Handeln?
Eigentlich ist es ganz simpel: Du musst “lediglich” Mehrwert stiften und Deinen Kund:innen die Informationen an die Hand geben, die sie wirklich brauchen. Statt lange auszuführen, kommst Du auf den Punkt: Was bietest Du an? Wie viel kostet Deine Leistung? Wie kann man Dich erreichen? Je deutlicher Du zum Ausdruck bringst, worum es auf Deiner Website geht, desto erfolgreicher sprichst Du Deine Zielgruppe an.
Doch dafür musst Du im ersten Schritt natürlich wissen, was sie interessiert. Worauf legt Deine Zielgruppe Wert? Bevor Du also loslegst, solltest Du im ersten Schritt eine Analyse veranlassen.
Klare Unternehmensziele formulieren
Weißt Du schon, was Du mit Deiner Website erreichen möchtest?
Mit dem Aufbau und der Struktur kannst Du unterschiedliche Ziele verfolgen – diese sollten sogar möglichst spezifisch und vor allem messbar sein. Nachdem Du Deine Ziele formuliert habst, kannst Du in die Planung der Maßnahmen gehen, um diese zu erreichen.
Ein Ziel kann beispielsweise sein: Ich möchte die Kontaktdaten von Teilnehmern meiner Zielgruppe sammeln. Wie können nun mögliche Maßnahmen aussehen? Gib Deiner Kundschaft einen Anreiz, Dir ihre Kontaktdaten auch zu geben. Dazu eignet sich zum Beispiel ein Newsletter, ein Rabatt-Code oder ein kostenfreies Dokument zur Weiterbildung.
Benutzerfreundliche Website gestalten
Leite Deine Kund:innen mit einer gut durchdachten Navigation durch Deine Website. Deine Kund:innen sollten nicht lange nach den gewünschten Informationen suchen müssen, denn in der Regel verlieren sie die Geduld und brechen den Besuch mitunter auf Deiner Website ab.
Zu einer benutzerfreundlichen Seite gehört neben einer übersichtlichen Navigation und angemessener Gestaltung auch ein guter und interessanter Aufbau der Texte. Du kennst es vermutlich von Dir selbst: bei langen und unverständlichen Texten sinkt die Lust, sich das wirklich alles durchzulesen. Statt konzentriert bei der Sache zu sein, lässt Du Dich schnell ablenken. So kann es auch Deinen Interessent:innen gehen.
Gestalten Sie daher Deine Website mit spannenden Texten und interessanten Bildern und Grafiken, die den Inhalt unterstützen und etwas für das Auge bieten.