Viele Webseiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen, gerade aus der Handwerks- oder Pflegebranche, sind weder zielgerichtet noch regional ausgerichtet. Dadurch verschenken diese Unternehmen eindeutig ihr Potenzial! Die Folge: die Websites werden online kaum wahrgenommen und verschwinden in den Tiefen des Internets.
Worauf Du achten musst, was für Deine Website wirklich wichtig ist, welche Erfolgsfaktoren es gibt und wie Du Deine Website mit wenigen Handgriffen (wieder) auf Vordermann bringst, er fährst Du in diesem Blogbeitrag.
Zusammenfassung
- Viele Unternehmen verschenken mit Ihrer Webseite ganz viel Potenzial.
- Webseiten haben viele Vorteile, da Sie helfen, Interessent:innen einen ersten Eindruck zu vermitteln und den Kontakt mit Bestandskund:innen aufrechtzuerhalten.
- Mit Webseiten können Sie vor allem langfristige Unternehmensziele erreichen.
Warum brauche ich als kleines, mittelständisches Unternehmen eine Webseite?
Laut der ARD/ ZDF Onlinestudie aus dem Jahr 2020 nutzt rund 94 % der deutschen Bevölkerung das Internet. Dabei steht das Suchen nach Bewertungen, das Vergleichen von Produkte und dem Recherchieren nach dem besten Anbieter in der Umgebung im Fokus. Das Entscheidende: Die Altersklasse ist dabei nicht ausschlaggebend. Nicht nur die jüngere Generation informiert sich im Internet, auch die ältere Generation scrollt durch das Internet.
Wenn sich Kund:innen und Bewerber:innen im Internet fortbewegen, möchtest Du diese Kontakpunkte ja nicht einfach Deiner Konkurrenz schenken! Insofern ist es für Dein Unternehmens nicht mehr nur eine Chance, online mit einer Website auffindbar zu sein, sondern mehr als elementar. Neben der Nutzung der sozialen Medien oder anderen Optionen ist Deine Website der erste richtige Schritt für mehr Sichtbarkeit und hilft Dir, Dich zu positionieren.
5 Vorteile (D)einer Webseite
Hier findest Du die 5 Vorteile, von denen Du mit einer gut gemachten Website profitieren kannst.
Du bist ganztägig erreichbar
Und das ganz ohne Personalaufwand. Durch Deine Website haben Interessent:innen die Möglichkeit, sich 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche über Dein Unternehmen sowie Deine Dienstleistungen und Produkte zu informieren.
Du hast Platz
Durch die verschiedenen Unterseiten Deiner Website kannst Du alle Informationen über Deine Dienstleistung, Mitarbeiter:innen und mehr umfassend ausführen – ausreichend Platz dafür habst Du!
Du kannst verkaufen
Du kannst Deine Produkte über einen Onlineshop verkaufen. Das ist natürlich nicht für jedes Unternehmen in jeder Branche ideal – aber zumindest für viele ein lohnenswerter Gedanke. Insbesondere bei physischen oder digitalen Produkten hilft Ihnen ein Onlineshop, um Deine Umsatz zu steigern und die Grenzen Deiner Lokalität zu überschreiten.
Alles und zwar sofort
Du möchtest kurzfristig Deine neuen Öffnungszeiten verbreiten? Auf Deiner Website kannst Du in Echtzeit neue Informationen veröffentlichen oder alte aktualisieren. Mit gedruckten Heften oder Flyern gestaltet sich das eher schwierig.
Direkter Kontakt
Durch eine Website bietest Du Deinen Kund:innen unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten. Es gibt Formulare, Weiterleitungen auf die Social-Media-Kanäle, direkte Ansprechpartner:innen oder vielleicht sogar einen Service-Chat. Deine Kund:innen werden Dir für die einfache und schnelle Möglichkeit danken, mit Dir in Kontakt zu treten.