In diesem Artikel wird definiert, was Corporate Influencer eigentlich sind und warum immer mehr Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen einsetzen. Warum auch du auf Corporate Influencer setzen solltest? Das erfährst du hier!
Zusammenfassung
- Corporate Influencer sind Markenbotschafter:innen des Unternehmens
- Eigene Corporate Influener geben authentische und praxisnahe Einblicke ins Unternehmen, für Bewerber:innen und (potentielle) Kund:innen gleichermaßen interessant sind
- Der Einsatz von Markenbotschafter:innen ist ein wichtiges Instrument im Onlinemarketing-Mix
Was sind Corporate Influencer?
Corporate Influencer sind Mitarbeiter:innen eines Unternehmens, die auf Social Media über ihren Job und ihren Arbeitgeber berichten. Durch das Teilen von geschäftlichen Inhalten werden diese Personen zu Markenbotschafter:innen des Unternehmens.
Insbesondere für Bewerber:innen oder potentielle Neukund:innen sind die Einblicke der Corporate Influencer interessant – denn die Schilderungen der Mitarbeitenden auf Social Media sind ehrlich und vor allem praxisnah. Dadurch wird Vertrauen aufgebaut, von dem auch das Unternehmen selbst profitieren kann.
Es gibt zwei verschiedene Wege, wie deine Mitarbeiter:innen zu Corporate Influencern werden:
- Du wählst geeignete Personen aus deinem Unternehmen aus und briefst sie bezüglich ihres Einsatzes. In Frage kommen hier vor allem Mitarbeitende, die sehr Social-Media-affin und bereit sind, detailreichere Einblicke in ihr Arbeitsleben zu geben.
- Deine Mitarbeiter:innen können auch aus eigenen Stücken aktiv auf Social Media werden und als Corporate Influencer agieren, ohne dass du sie aktiv danach fragen müssen.
Ein Corporate Influencer lässt sich wunderbar in deinen Marketing-Mix integrieren und unterstützt dich bei der Zielerreichung: Präsenz und Aktivität auf Social Media sind kein Trend, sondern inzwischen fester Bestandteil des persönlichen und geschäftlichen Lebens. Je mehr Aufmerksamkeit du online wie offline auf dich ziehen kannst, desto besser. Markenbotschafter:innen greifen dir hierbei lediglich unter die Arme und rühren auf anderer Art und Weise für dich die Werbetrommel.
So sind Corporate Influencer auch für kleine und mittlere Unternehmen ideal geeignet.
Wie du Corporate Influencer gezielt für dein mittelständisches Unternehmen einsetzen kannst, erfährst du im nächsten Abschnitt.
Influencer für kleine und mittelständische Unternehmen einsetzen: deine 6 Vorteile
Die Aufgaben und Einsatzgebiete eines Corporate Influencers sind vielfältig. Vor allem bringen sie große Vorteile für dein Unternehmen mit sich:
6 gute Gründe, Corporate Influencer in Deinem Unternehmen einzusetzen.
- Influencer Marketing: deine Markenbotschafter:innen machen für deine Produkte und Dienstleistung Werbung – ganz automatisch. Dafür brauchst du kein zusätzliches Werbebudget in die Hand zu nehmen.
- Employer Branding: dein Unternehmen wird als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen – authentisch, vertrauensvoll und nahbar. Ein gutes Mittel, um neue Mitarbeitende auf sich aufmerksam zu machen.
- Content Marketing: Als Coporate Influencer sind deine Mitarbeiter:innen maßgeblich an der Mitgestaltung und Umsetzung Ihres Content Marketings beteiligt. Sie bringen Themen auf die Tagesordnung und wissen ganz genau, was bei Ihrer Zielgruppe gut ankommt.
- Social Media Marketing: Als modernes Unternehmen gehört es heute dazu, auf Social Media präsent und aktiv zu sein. Selbst wenn du deine Beiträge nicht selbst schreibst, sondern deinen Mitarbeiter:innen das Feld überlässt, bringst du dich ins Gespräch.
- Image stärken: Keine klassische Pressearbeit kann dein Image derart stärken wie die persönliche und sympathische Arbeit deiner Influencer.
- Unternehmenskultur prägen und beeinflussen: Ein interner Meinungsträger kann sich positiv auf deine Unternehmenskultur auswirken. Ein Coporate Influencer fungiert als Vorreiter und Vorbild und kann andere Mitarbeiter:innen zu ähnlichen Handlungen auf Social Media inspirieren.
Gerne möchten wir an dieser Stelle die Chance, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen mit Corporate Influencern zu arbeiten, erneut betonen: Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es ratsam, neue Wege auszuprobieren und mutig zu sein. Die Kommunikationswege haben sich weiterentwickelt und viele klassischen Bewerbungsmaßnahmen erzielen nicht mehr die gleichen Resultate wie noch vor ein paar Jahren.
Der Einsatz eines hauseigenen Markenbotschafters kann dir dabei helfen, Bewerber:innen von dir zu überzeugen sowie deine Expertise und Kompetenz in den Vordergrund zu rücken. Größere Unternehmen haben schon vor einigen Jahren die Vorzüge von Corporate Influencern für sich erkannt und sie fest in ihren Marekting-Mix integriert. Worauf wartest du noch?
Corporate Influencer im B2B-Bereich: Praxisbeispiele
Magdalena Rogl, Head of Digital Channels, ist Microsofts Markenbotschafterin. Sie ist auf der Plattform LinkedIn aktiv und gibt Einblicke in das Thema Digitalisierung. Neben den fachlichen Inhalten lässt sie ihre Follower auch an persönlichen Inhalten teilhaben.
Die Deutsche Post hat ein Programm eigens für ihre Führungskräfte entwickelt, um diese im Bereich Influencer Marketing weiterzubilden.
Corporate Influencer im B2C-Bereich: Praxisbeispiele
Der Siemens-Konzern hat seit 2018 Markenbotschafter:innen im Einsatz. Bevor die Mitarbeiter:innen in ihrer neuen Funktion loslegen können, durchlaufen sie ein gezieltes Training.
Neben Siemens setzt auch der Otto-Konzern auf Influencer. In diesem Fall werden die Mitarbeiter:innen als Jobbotschafter eingesetzt und unterstützen beim Employer Branding, Recruiting und sogar der Ausbildung.
2019 hat IKEA auf dem eigenen YouTube Kanal das Format „IKEA Tipps & Tricks“ ins Leben gerufen. In den Videos konnten die Abonnenten und Zuschauer:innen Einrichtungstipps von den Mitarbeiter:innen bekommen.
Egal wie du das Corporate-Influencer-Marketing umsetzst, achte bitte umbedingt auf ein Detail: Sobald du deine Mitarbeiter:innen oder Führungskräfte in eine Richtung drängst oder sie mit Inhalten fütterst, die ihnen nicht entsprechen, geht die Authentizität verloren. Corporate Influencer können nur dann wirkungsvoll sein, wenn ihre Beiträge und Aktivitäten ehrlich rüberkommen.