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Woran orientierst du dich, wenn du im Internet nach Produkten oder Dienstleistungen suchst? Du gehst vermutlich nach der Bekanntheit der Marken, mit welchen Unternehmen du bereits gute Erfahrungen gemacht hast oder vielleicht auch nach dem Preis. Insbesondere, wenn es verschiedene Angebote gibt, deren Anbieter:innen dir nicht geläufig sind und deren Preise sich zum Beispiel nicht groß unterscheiden, helfen dir Bewertungen bei der Entscheidung.

Wie du selbst professionell Bewertungen für dein Unternehmen einsetzt und diese richtig managst, erfährst du hier.

Zusammenfassung

  • Bewertungen liefern wichtige Informationen über deine Produkte und dein Unternehmen, die Interessenten bei der Kaufentscheidung helfen
  • Positive wie negative Bewertungen geben dir Einblicke, wie dein Angebot wahrgenommen wird.
  • Die professionelle Reaktion auf positive wie schlechte Bewertungen ist eine große Chance für dein Unternehmen

Positive und negative Rezensionen managen

Bewertungen dienen unter anderem der Orientierung für potenzielle Neukunden. Sie sind das Aushängeschild deiner Qualität und der Qualität deiner Produkte bzw. deiner Dienstleistung. Es geht aber nicht nur darum, fleißig Bewertungen zu sammeln und einen möglichst hohen Durchschnitt zu erzielen, sondern auch darum, das Feedback deiner Kund:innen zu beantworten – und das ist vielleicht nicht immer nur positiv.

Warum sollten du auf Bewertungen reagieren?

Jede Bewertung, die du erhältst solltest du auch beantworten. Das zeigt zum einen, dass du dankbar bist für die Rückmeldung und die Stellungnahme, und zum anderen, dass du das Feedback ernst nimmst.

Bei einer positiven Bewertung fällt es dir möglicherweise leichter, eine Antwort zu formulieren. Auch wenn es bei einem negativen Feedback vermutlich schwerer ist, die richtigen Worte zu finden, ist es hier umso wichtiger, zu reagieren und dem Kunden zu signalisieren, dass du offen für Kritik bist.

Um dir die Antworten auf sowohl positive als auch negative Bewertungen zu erleichtern und dir Zeit beim Formulieren abzunehmen, haben wir dir jeweils fünf mögliche Reaktionen zusammengestellt, wie du auf positive und negative Bewertungen reagieren kannst.

10 Beispiel-Formulierungen, wie du auf Bewertungen reagieren kannst

Eine Sammlung von Musterformulierungen, die dir hilft, Zeit zu sparen. So bist du gewappnet für positive wie auch negative Bewertungen.

Sind negative Bewertungen schlecht für deinen Gesamtdurchschnitt?

Natürlich haben negative Bewertungen und somit wenig Sterne einen negativen Einfluss auf deinen Durchschnitt. Für potenzielle Kund:innen ist aber nicht nur der Gesamtdurchschnitt von Entscheidung, sondern auch, wie du mit Kritik umgehst. Niemand ist perfekt, jeder macht mal Fehler. Und nicht immer wird der Geschmack von Kund:innen zu 100 Prozent getroffen und somit die Erwartungen vielleicht nicht voll und ganz befriedigt.

In solchen Momenten zeigst du Professionalität und Kundenorientierung, wenn du verständnisvoll reagierst und wertschätzend auf den verärgerten Kunden eingehst. Sieh solche Situationen als Gewinn und als Chance, deine Produkte, deine Dienstleistungen und deinen Service zu verbessern und konkrete Anhaltspunkte geliefert zu bekommen, an denen du arbeiten kannst.

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