Du möchtest deinen Interessent:innen einen ersten Eindruck von dir, deinem Unternehmen und deinem Angebot liefern? Zeige dein Gesicht und lade Bilder bei deinem Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) hoch!
Insbesondere bei Dienstleistungen, die ein besonderes Vertrauensverhältnis oder eine gewisse Sympathie erfordern, ist es von immensem Vorteil, wenn du dich als Person zeigst. Schließlich kaufen Menschen von Menschen. Dabei lassen wir uns oft von unserem Bauchgefühl leiten und kaufen lieber bei Personen, die uns sympathisch erscheinen und uns ein gutes Gefühl vermitteln. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass du neben Informationen zu deinem Unternehmen auch Fotos in deinem Google Unternehmensprofil veröffentlichst. Weitere Gründe, warum Bilder in dein Google Unternehmensprofil gehören, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Außerdem zeigen wir dir, wie du die Fotos ganz einfach hochladen kannst – Schritt für Schritt.
Zusammenfassung
- Logo und Titelbild gehören zu den wichtigsten Bilder im Unternehmensprofil
- Weitere Bilder sollten die Produkte bzw. Dienstleistungen oder das Geschäft vorstellen
- Webseitentexte sollten für Leser:innen geschrieben werden, nicht für die Suchmaschine.
- Um Onlinemarketing zu betreiben, muss man kein:e Expert:in sein. Hilfe holen, ist durchaus erwünscht.
Diese Fotos gehören in dein Profil
Google belegt, dass Unternehmen, die Bilder in ihrem Profil aufweisen, mehr Anfragen für Wegbeschreibungen sowie mehr Klicks auf ihre Webseite bekommen. Es zahlt sich also aus, wenn du dir Zeit nimmst und verschiedene Bilder in dein Profil einstellst.
Dabei sind die wichtigsten Fotos in deinem Profil dein Unternehmenslogo und ein Titelbild. Das Titelbild sollte dein Unternehmen präsentieren. Das Bild, das du als Titelbild festlegst, wird von Google als erstes angezeigt.
Darüber hinaus solltest du deine Produkte bzw. Dienstleistungen darstellen. Führst du ein Restaurant oder einen Imbiss, fotografiere deine Speisen und Getränke. Gehört dir ein Blumengeschäft, lade Eindrücke von deinen Sträußen und Gestecken hoch. Nur um zwei Beispiele zu nennen.
Versetze dich in die Lage deiner Kund:innen und überlege, mit welchen Fragen oder Bedürfnissen sie nach dir und deinem Unternehmen suchen. Welche Inhalte solltest du zur Verfügung stellen, um die Fragen zu beantworten? Welche Bilder sind in der Lage, die Bedürfnisse deiner Kundschaft zu stillen?
Nachdem du dein Unternehmen, deine Dienstleistungen und deine Produkte in Szene gesetzt hast, dürfen natürlich Fotos von dir als Eigentümer und – sofern vorhanden – Fotos von deinem Team nicht fehlen. Zeige dich menschlich und nahbar!
Fotos deiner Kund:innen überprüfen
Deine Kund:innen haben nicht nur die Möglichkeit, dich über dein Google-Profil zu bewerten, sondern auch den Besuch bei dir mit Fotos zu dokumentieren. Das ist eine tolle Funktion – ohne, dass du groß etwas tun musst, wächst deine Bildergalerie und die Besucher:innen deines Profils erhalten einen authentischen Eindruck von deiner Arbeit. Allerdings solltest du die hochgeladenen Bilder regelmäßig kontrollieren, damit sich kein unangemessenes Foto in dein Profil verirrt.
Wenn du in deinem Google Unternehmensprofil den Menüpunkt „Fotos“ wählst, dann kannst du in der Navigation die „Fotos von Kunden“ auswählen. Sollte dir tatsächlich mal ein Bild negativ auffallen, prüfe, inwiefern es gegen die Richtlinien verstößt und stelle gegebenenfalls einen Antrag auf Löschung der Datei. Dies kannst du über das Drei-Punkte-Menüsymbol in der oberen rechten Ecke des Bildes machen, indem du dort die Option „Problem melden“ wählst.
Ganz einfach Bilder hochladen
Bevor wir dir erklären, wie du Bilder in dein Google Unternehmensprofil einfügst, möchten wir dir noch einen Hinweis zu der Bildgröße geben. Achte darauf, deine Fotos korrekt zuzuschneiden, da Google die Bilder als Quadrat anzeigt. Außerdem empfiehlt Google eine Auflösung von mindestens 720 x 720 Pixeln. Die Bilddateien dürfen bis zu 5 MB groß sein.
- Melde dich bei Google Unternehmensprofil an.
- Wähle den Menüpunkt „Fotos“ aus.
- Wähle die passende Kategorie, z. B. Innenbereich, Außenbereich, Team.
- Klicke auf den blauen Plus-Knopf oben rechts.
- Wähle die gewünschten Bilder aus oder ziehe sie per Drag & Drop in den markierten Bereich.
Geben Sie Ihren Bildern aussagekräftige Titel. Die Verwendung von relevanten Schlagwörtern in den Bildtiteln helfen Ihnen bei Ihrer Auffindbarkeit.
Zusatztipp: Bleiben Sie am Ball! Google belohnt Unternehmen, die regelmäßig neue Inhalte in Form von Bildern hochladen, mit einer besseren Platzierung in der Trefferliste.