Ein gut durchdachter Marketingplan unterstützt den Erfolg deines Unternehmens im kommenden Jahr. Das klingt nach einer Mammutaufgrabe für den Marketingverantwortlichen – muss es aber nicht sein. Wir helfen dabei mit einer leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung und vielen praktischen Link-Tipps.
Schritt 1: Ziele neu setzen
Definiere klare und erreichbare Ziel für dein Unternehmen für das kommende Jahr. Diese Ziele sollten spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein (SMART-Kriterien). Das kann beispielsweise eine Umsatzsteigerung um X Prozent, die Erweiterung des Kundenstammes um Y Prozent oder die Einführung eines neuen Produktes sein. Mehr zu den SWART-Kriterien: https://www.bwl-lexikon.de/wiki/smart-ziele/
Schritt 2: Zielgruppe schärfen
Identifiziere deine Zielgruppe genau: Wer sind aktuellen Kunden? Wer sind potenzielle Kunden? Verstehe ihre Bedürfnisse, Wünsche und Verhaltensweisen, um gezielte Marketingstrategien zu entwickeln und die Marketingkanäle für 2024 festzulegen. Mehr unter: https://www.zielbar.de/magazin/zielgruppe-definieren-10878/
Schritt 3: Wettbewerbsanalyse
Ein Blick in die beim Mitbewerber genutzten Marketingkanäle und -strategien kann nie schaden: Was kannst du von der Konkurrenz lernen? Identifiziere auch Bereiche, in denen du dich und dein Portfolio gezielt abgrenzen kannst. Hier ist eine Anleitung zur Wettbewerbsanalyse zu finden: https://asana.com/de/resources/competitive-analysis-example
Schritt 4: Budget festlegen
Lege dein maximales Marketingbudget für 2024 fest: Es sollte realistisch sein und deine Ziele unterstützen. Berücksichtige dabei verschiedene Marketingkanäle wie Online-Werbung, Social Media, Events und mehr. Wichtige Informationen dazu: https://blog.hubspot.de/marketing/marketing-budget-berechnung
Schritt 5: Marketingstrategie entwickeln
Welche Marketingstrategien passen am besten zu deinen Zielen? Das können Onlinestrategien wie Content-Marketing, Influencer-Kooperationen, E-Mail-Marketing, oder Suchmaschinenoptimierung (SEO) sein oder offline Erlebnismarketing (z. B. Messen) oder Empfehlungsmarketing. Erfahre mehr zu den unterschiedlichen Marketingstrategien: https://studyflix.de/wirtschaft/marketingstrategien-5883
Schritt 6: Marketingkanäle auswählen
Als nächstes solltest du die geeigneten Kanäle auswählen, um deine Botschaft effektiv zu verbreiten. Dabei im Fokus: die Präferenzen deiner Zielgruppe. Zum Beispiel bevorzugen jüngere Zielgruppen möglicherweise Social Media, während ältere Zielgruppen eher auf Platzierungen in traditionellen Medien reagieren.
Immer eine gute Idee im B2B-Bereich: Schalte deine Werbebotschaft in passenden Fachmedien.
Wenn es um Orientierung und Informationen im beruflichen Umfeld geht, belegen Fachmedienangebote auch in der aktuellen LAE-Sonderauswertung 2022 wieder die Spitzenplätze. So nutzen 52,6 Prozent der Entscheider:innen Fachzeitschriften (Print oder E-Paper) regelmäßig, 88,8 Prozent regelmäßig oder gelegentlich. Mehr zu dieser Studie: https://www.deutsche-fachpresse.de/markt-studien/fachpresse-umfrage-in-der-lae-2022/ Auch in den Fachmedien der Schlüterschen Mediengruppe kannst du deine Marketing-Botschaft zielgerichtet platzieren. Egal ob Print oder Online: Sprich uns an, wir beraten dich gerne!
Schritt 7: Content-Planung
Fast am Ziel: Erstelle nun einen Plan für hochwertigen und ansprechenden Content auf den festgelegten Kanälen für das kommende Marketing-Jahr. Dieser sollte informative Blogbeiträge, Videos, Infografiken oder andere Inhalte umfassen, die deiner Zielgruppe ansprechen. Kostengünstige Online-Bilderstellungsprogramme wie CANVA helfen professionelle Grafiken, Social-Media-Posts oder Präsentationen zu erstellen.
Schritt 8: Zeitplan erstellen
Lege dann den Zeitrahmen für die Umsetzung deiner verschiedenen Marketingaktionen fest. Beachten dabei saisonale Trends und wichtige Ereignisse, die sich auf dein Geschäft auswirken könnten. Auch hier gibt es hilfreiche Tools, je nach Branche. Unser Tipp: Auch in den Mediadaten unserer Fachzeitschriften findet man die wichtigsten Messetermine und Co.
Schritt 9: Buche bzw. beauftrage deine Maßnahmen rechtzeitig
Eine gut durchdachte und rechtzeitig geplante/gebuchte Werbekampagne ist in der Regel effizienter und erzielt bessere Ergebnisse als überstürzte Maßnahmen. Viele Werbeplattformen und Medienkanäle haben zudem begrenzte Werbeflächen, die oft frühzeitig ausgebucht sind. Durch rechtzeitige Buchung sicherst du dir deine gewünschten Plätze. Lasse dich beraten. Medienberater unterstützen dich gerne bei der Umsetzung deine Ziele.
Schritt 10: Messbare Metriken festlegen
Last but not least: Definiere Metriken, mit denen du den Erfolg deiner Marketingkampagnen messen kannst. Dazu gehören KPIs (engl. Key Performance Indicators) wie Website-Traffic, Conversion-Raten, Social-Media-Engagement und Umsatzsteigerungen.
Schritt 11: Überwachung und Anpassung
Geschafft – jetzt heißt es: Behalte deine Marketingaktivitäten im Auge und analysiere regelmäßig die Ergebnisse. Wenn etwas nicht wie erwartet läuft, kannst du so rechtzeitig gegensteuern, um deine Ziele zu erreichen.
Bildquelle: Canva