Europameisterschaften der Berufe in Göteborg: Schlütersche unterstützt junges Teilnehmerteam aus Hannover

Hannover, 6. Dezember 2016 – Vom 1. bis 3. Dezember 2016 fand im schwedischen Göteborg die Meisterschaft der Berufe statt. Auch Daniel Christophersen aus Hannover nahm für Team Germany am Wettbewerb teil und belegte dabei in der Kategorie „Web Developer“ bei 13 Teilnehmern den 5. Platz. Die Schlütersche Verlagsgesellschaft als Pate für „Webdesign & Development“ unterstützte die Teilnahme.

Europameisterschaften der Berufe in Göteborg: Schlütersche unterstützt junges Teilnehmerteam aus Hannover

Hannover, 6. Dezember 2016 – Unter Zeitdruck eine Webseite bauen, ein Waschbecken installieren oder eine perfekte Mauer hochziehen – so unterschiedlich die Berufe sind, so vielfältig ist auch der Wettbewerb um Europas besten Nachwuchs. Vom 1. bis 3. Dezember 2016 fand im schwedischen Göteborg die Meisterschaft der Berufe statt. Auch Daniel Christophersen aus Hannover nahm für Team Germany am Wettbewerb teil und belegte dabei in der Kategorie „ Web Developer“ bei 13 Teilnehmern den 5. Platz. Die Schlütersche Verlagsgesellschaft als Pate für „Webdesign & Development“ unterstützte die Teilnahme.

Zum fünften Mal fanden die EuroSkills, die Europameisterschaften der Berufe, statt. Rund 500 junge Teilnehmer aus 30 europäischen Ländern und Regionen traten in 35 verschiedenen Berufen an und zeigten ihr Können.

Daniel Christophersen, Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung aus Hannover, trat dabei im Bereich Webdesign und Development an. Dabei galt es in einer vorgegebenen Zeit eine Webseite zu bauen, die sowohl technisch als auch optisch ansprechend ist. „Ich lerne bei den Berufswettbewerben viele motivierte junge Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen und Ausbildungsgängen kennen. Und natürlich habe ich großen Spaß daran, mich mit den anderen qualifizierten Teilnehmern zu messen“, fasst Daniel seine Motivation zusammen. Er hat bereits an der deutschen Meisterschaft 2014 und den WorldSkills Sao Paulo 2015 teilgenommen. Seine Ausbildung hat er an der Multimedia Berufsbildende Schule (MMBbS) absolviert, die kürzlich ihre Auszeichnung zum Bundesleistungszentrum  erhalten hat

Auch Tanja Otte, Studienrätin bei der MMBbS, empfindet die EuroSkills Göteborg als sehr wertvoll: „Diese Art von Wettbewerb fördert die Motivation der Auszubildenden. Für uns als Berufsschule sind diese Events zudem eine tolle Möglichkeit, den hohen Anspruch an unsere Einrichtung und unsere Ausbildungsstandards zu präsentieren. Die Schlütersche ermöglicht uns durch ihre Unterstützung die Teilnahme an so einem gelungenem Wettbewerb.“ 

Über die Schlütersche
Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG ist ein Mediendienstleister für kleine und mittlere Unternehmen. Für ihre Kunden entwickelt die Schlütersche Werbe- und Marketingkonzepte – digital, in Print oder crossmedial, alles aus einer Hand.

Das Service-Angebot umfasst unter anderem Einträge in Branchenverzeichnissen, die Erstellung von Unternehmenswebseiten und Suchmaschinenmarketing zur optimalen Sichtbarkeit im Web. Daneben verfügt die Schlütersche über ein umfangreiches Branchenwissen: Mehr als 30 Fachzeitschriften und -zeitungen, Online-Medien, zahlreiche Bücher sowie branchenrelevante Fachveranstaltungen gehören zum Portfolio. Das Ziel der Schlüterschen ist es, durch die Verbindung von Branchenexpertise und Mediendienstleistungen den idealen Marketing-Auftritt ihrer Kunden zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden Sie unter schluetersche.de.

Über die MMBbS
Die MMBbS ist eine multimedia beufsbildene Schule und regionales Kompetenzzentrum für IT- und Medienberufe. In ihr werden fächerübergreifend technische, soziale und gestalterische Kompetenzen in Zusammenarbeit mit den Betrieben vermittelt. Hier werden Erst- und Weiterbildung, das nachhaltige Bildungsprozesse initiiert und sicherstellt, angeboten. Die MMBbS ist gleichberechtigte Partnerin mit Schülern, Eltern und Wirtschaft. Die Aus- und Weiterbildung wird als ein kooperativer Prozess im engen Kontakt mit der regionalen Wirtschaft gestaltet.

Pressekontakt
Hanne Jungclaus
Leitung Unternehmenskommunikation
jungclaus@schluetersche.de
Telefon: 0511 8550-2447

Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Hans-Böckler-Allee 7
30173 Hannover
http://www.schluetersche.de