Interview: Ein Hannoveraner bei den Weltmeisterschaften der Berufe in Abu Dhabi

Bei den World Skills Weltmeisterschaften in Abu Dhabi (VAE) vom 14. bis 19. Oktober 2017 traten Azubis aus aller Welt in zahlreichen Wettbewerben aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungen gegeneinander an. Nurullah Yel, Schüler der Multimedia Berufsbildende Schule (MMBbS) in Hannover, vertrat Team Germany in der Disziplin Webdesign & Entwicklung, die die Schlütersche als Pate unterstützt. Im Interview berichtet er von seinen Eindrücken.

Interview: Ein Hannoveraner bei den Weltmeisterschaften der Berufe in Abu Dhabi

Bei den World Skills Weltmeisterschaften in Abu Dhabi (VAE) vom 14. bis 19. Oktober 2017 traten Azubis aus aller Welt in zahlreichen Wettbewerben aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungen gegeneinander an. Nurullah Yel, Schüler der Multimedia Berufsbildende Schule (MMBbS) in Hannover, vertrat Team Germany in der Disziplin Webdesign & Entwicklung, die die Schlütersche als Pate unterstützt. Im Interview berichtet er von seinen Eindrücken.

WorldSkills_2017_Nurullah_Yel_Team_Germany_Hannover
Nurullah Yel entwickelt im Wettbewerb eine Webseite

Welches waren deine spannendsten und prägendsten Erfahrungen bei den WorldSkills in Abu Dhabi?

Zu den spannendsten und prägendsten Erfahrungen gehören auf jeden Fall der Wettkampf selber und die verschiedenen Menschen, die ich getroffen habe. Beim Wettkampf habe ich mich und meine Fähigkeiten besser denn je kennen gelernt. Durch die Menschen aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt habe ich gelernt, dass Gemeinschaftlichkeit nicht abhängig ist von Farben, Formen oder Skills.

WorldSkills_2017_Nurullah_Yel_mit_weiteren_Teilnehmern
Neue Freunde aus aller Welt

Wie war der Austausch mit den anderen Teilnehmern, und was konntest du dabei von dir kulturell und persönlich einbringen?

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich viel offener bin und einige neue Freunde aus allen möglichen Ländern habe. Das hätte ich mir vorher so nie vorstellen können.

Was nimmst du insgesamt aus der Teilnahme an den WorldSkills für deine weitere Ausbildung und den Berufsweg mit?

Neben der persönlichen Entwicklung im Zusammenhang mit Menschen und meinem Beruf habe ich zusätzlich noch den Umgang mit klassischen sowie sozialen Medien genießen dürfen und bin somit auch um einen Skill reicher. ;)

WorldSkills_2017_Teilnehmer_Web_Design_and_Development
Alle Teilnehmer der Kategorie Webdesign und Entwicklung (zum Vergrößern bitte anklicken)