Willkommen im Pressebereich der Schlüterschen

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Schlüterschen Verlagsgesellschaft. Sie haben allgemeine Pressefragen zur Schlüterschen? Dann wenden Sie sich an unsere Ansprechpartner auf dieser Seite. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns über Ihre Veröffentlichungen.

Vetline-Akademie und ROYAL CANIN starten 12-teilige Fortbildungsreihe für Hunde- und Katzenzüchter

Hannover, 18. Oktober 2017 – Im neuem Look und mit flexiblen Online-Angeboten hat die vetline-Akademie der Schlüterschen Verlagsgesellschaft ihr Angebot mit Seminaren für Hunde- und Katzenzüchter erweitert. In Kooperation mit ROYAL CANIN bietet die Akademie interaktive Fortbildungen mit Zertifizierung an. Die Inhalte sind von Tierärzten für Züchter konzipiert – leicht verständlich, schnell anwendbar und mit Anerkennung des offiziellen Zuchtverbands.

Digitale Stadt Karlsruhe – Shopping vor Ort mit Schnäppchen-Alarm

Karlsruhe/Hannover, 25. September 2017 – Karlsruhe wird zum digitalen Vorzeigeort: Beim verkaufsoffenen Wochenende am 7. und 8. Oktober 2017 präsentiert sich die Innenstadt als digital-interaktives Zentrum. Die Schlütersche Verlagsgesellschaft, ihre regionale Tochterfirma G. Braun Telefonbuchverlage und die Stadtmarketing Karlsruhe GmbH bringen Angebote teilnehmender Einzelhändler in Echtzeit auf die Smartphones der anwesenden Besucher. Diese haben so alle Schnäppchen, Aktionen und Highlights aus Karlsruhe immer im Blick.

TIERISCH DABEI mit der Schlüterschen – neues Magazin und Online-Portal für Tiermedizinische Fachangestellte

Hannover, 31. August 2017. Die Schlütersche Verlagsgesellschaft erweitert ihr Portfolio in der Veterinärmedizin. Das Magazin TIERISCH DABEI und das Online-Portal tfa-wissen.de richten sich an Tiermedizinische Fachangestellte und bieten den TFAs neben fundierten Informationen vielseitige Austauschmöglichkeiten. Das Heft und die Webseite feiern am 1. September gemeinsam Premiere.

Umfrage: Mobile Internetpräsenz für KMU immer wichtiger – junge Nutzer suchen Angebote überwiegend mobil

Frankfurt am Main, 31. August 2017 – Auch von kleinen und mittleren Unternehmen wird eine für den mobilen Empfang optimierte Präsenz ihrer Webseite erwartet – gerade von 18-30-Jährigen. Denn 80 Prozent dieser Zielgruppe suchen einen Handwerker, Arzt oder ein Fachgeschäft überwiegend über das Smartphone. Das Mobiltelefon wird somit mehr und mehr zum wichtigsten Kanal für kleine und mittlere Unternehmen, um ihre Kunden zu erreichen und gefunden zu werden.

Im Auftragsboom Mitarbeiter gewinnen: Erfolgreiches Recruiting im Handwerk

Hannover, 15. August 2017. Die neuen Ausbildungsjahrgänge starten traditionell im Sommer – und die Chancen auf einen Ausbildungsplatz stehen für Jugendliche so gut wie nie. Laut Berufsbildungsbericht 2017 kommen auf 100 Ausbildungsplatzsuchende 104,2 Ausbildungsangebote. Die Kehrseite der Medaille: Für die Betriebe wird es immer schwieriger, passende Azubis zu finden.

Aus Beteiligung wird Übernahme: Schlütersche übernimmt digitalen Fachverlag Carry-On Trade Publishing zum 1. Juli 2017

Hannover/Berlin, 30. Juni 2017. Der im Herbst 2014 von den Gründern von Carry-On Publishing und der Schlüterschen als Gemeinschaftsprojekt gestartete digitale Fachverlag Carry-On Trade Publishing (COTP) wird zum 1. Juli von der Schlüterschen Verlagsgesellschaft übernommen. Zuletzt hielt die Schlütersche Anteile in Höhe von 30 Prozent. Durch die Aufstockung baut die Schlütersche somit nicht nur das Digitalgeschäft, sondern auch den Bereich Pflege strategisch weiter aus.

Tagesaktuelle Pflege-News für die Praxis: Neue Version von pflegen-online.de jetzt online

Hannover, 29. Mai 2017. Ob professionelle Pflegekraft, Pflegemanager oder pflegender Angehöriger: Auf pflegen-online.de finden alle, die sich aktiv in der Pflege einsetzen, aktuelles Fachwissen für die tägliche Praxis. Ab sofort ist das Portal noch bedarfsorientierter auf die Zielgruppen zugeschnitten – praktische, kurze und leicht verständliche Inhalte laden im modernen Kachel-Design zum Stöbern und Lesen ein.

Ring frei: bfp Fuhrpark-FORUM bringt Bewegung in den deutschen Automarkt

Hannover, 10. Mai 2017. 65 Prozent aller Pkw in Deutschland sind gewerblich zugelassen. Meist werden sie als Dienstwagen in Unternehmen den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Für die Verwaltung dieser Fahrzeuge sind die Fuhrparkmanager verantwortlich. Sie bestimmen mit, welche Modelle welcher Hersteller in den Unternehmen zum Einsatz kommen – das macht sie zu einer wichtigen Größe auf dem deutschen Pkw-Markt. Am 20. und 21. Juni 2017 treffen sich diese Entscheider bei der Fachmesse bfp Fuhrpark-FORUM am Nürburgring.

Neues Design, inhaltlich noch praxisnäher: Der Praktische Tierarzt frisch aufgelegt

Hannover, 7. April 2017. Mit der April-Ausgabe startet die Fachzeitschrift Der Praktische Tierarzt bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft in neuem Gewand. Die verlagseigene Vet-Redaktion informiert prägnant und jetzt noch übersichtlicher mit neuen Formaten. Dafür recherchieren die Redakteurinnen vor Ort bei praktizierenden Kollegen und in veterinärmedizinischen Einrichtungen.

Muss mein Vierbeiner zum Tierarzt? Symptome besser erkennen mit schmerz-bei-tieren.de

Hannover, 4. April 2017. Ob Hund, Katze oder Meerschweinchen: Jeder Tierbesitzer wünscht sich, dass es seinem Haustier gut geht. Wird der Vierbeiner krank, sollte der erste Weg natürlich direkt zum Tierarzt führen. Doch wie können Tierhalter Schmerzen überhaupt erkennen? Und wie lassen sie ihre kranken Tiere dann optimal behandeln? schmerz-bei-tieren.de, ein neuer Internetauftritt der Initiative tiermedizinische Schmerztherapie (ITIS) und der Schlüterschen Verlagsgesellschaft, kann bei diesen Fragen helfen.

Magazin-Premiere beim Deutschen Pflegetag 2017: Praxis-News für Pflegeprofis in PFLEGEKAMMER

Magazin-Premiere beim Deutschen Pflegetag 2017:  Praxis-News für Pflegeprofis in PFLEGEKAMMER

Hannover/Berlin/Mainz, 28. März 2017. Die bundesweit erste Landespflegekammer hat ab sofort ein offizielles Sprachrohr: „PFLEGEKAMMER – Das Magazin der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz“ ist zum Deutschen Pflegetag jetzt erstmalig erschienen. Mit gedruckten und digitalen Ausgaben informiert der Titel künftig sechs Mal im Jahr professionell Pflegende über Aktuelles aus Pflege, Gesundheitspolitik, Recht, Fort-, Aus- und Weiterbildung sowie Praxis-Anwendungen.

Virtual Reality, Apps und E-Learning: Schlütersche zeigt digitale Innovationen für die Pflege

Hannover, 22. März 2017. Professionelle Pflege setzt praxisnahes Fachwissen voraus. Im arbeitsintensiven Berufsalltag immer auf dem Laufenden zu bleiben, ist dabei für Pflegekräfte eine besondere Herausforderung. Mit neuen digitalen Angeboten stellt die Schlütersche Verlagsgesellschaft jetzt innovative Lösungen bereit, damit Pflegende sich aktuell informieren und weiterbilden können.

WhatsApp-News für Handwerker starten zur IHM mit der Aktion „Team Digital“

Hannover, 2. März 2017. Ein Thema, das viele Betriebe und Handwerksorganisationen bewegt: digitale Kommunikation und Information. Deswegen starten – pünktlich zur Internationalen Handwerksmesse (IHM) 2017 – die Schlütersche Verlagsgesellschaft und die Herausgeberkammern des Norddeutschen Handwerks einen neuen WhatsApp-Dienst für Handwerker: tagesaktuelle Nachrichten, kostenlos und kompakt per WhatsApp.

Deutscher Champion im Web Design kommt aus Hannover

Hannover, 20. Februar 2017 – Im Wettstreit das Beste geben, Spaß haben und viele neue Erfahrungen sammeln – bei den Deutschen Meisterschaften der Berufe von WorldSkills Germany auf der didacta in Stuttgart zeigten junge, hochmotivierte Talente, was in ihnen steckt. Nurullah Yel aus Hannover nahm in der Disziplin Web Design and Development teil und belegte den 1. Platz. Die Schlütersche Verlagsgesellschaft als Pate dieses Ausbildungsbereichs unterstützte die Teilnahme.

Positive Diagnose für DocInsider

Hannover, 6. Februar 2017. Als eines der führenden Arztbewertungsportale in Deutschland bietet DocInsider über 400.000 Einträge aller Gesundheitsanbieter in Deutschland – von einzelnen Behandlern bis hin zu Praxen oder Kliniken. Patienten können die Anbieter systematisch bewerten und nach Bewertungen anderer Nutzer suchen. Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG hat jetzt einen Anteil von 55 Prozent an der DocInsider GmbH übernommen, stellt damit die neue Geschäftsführung von DocInsider und arbeitet an der Weiterentwicklung des Portals.

Digitalisierung bei KMU ist doch eine Frage der Größe

Frankfurt am Main, 17. Januar 2017 – Eine eigene Unternehmenswebsite zu haben, ist für Kleinstunternehmen nicht selbstverständlich. Nur jedes zweite Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten präsentiert sich im Netz. Das Verständnis ist da, doch fehlt oftmals das Know-how zur Umsetzung einer Digitalstrategie.

Mit der neuen Ergebnisliste von Gelbe Seiten noch schneller zum Ziel kommen

Frankfurt am Main, 12. Dezember 2016 – Gesucht und schnell gefunden: Wer über Gelbe Seiten nach Dienstleistern, Handwerkern, Ärzten, Rechtsanwälten, Restaurants oder lokalen Anbietern sucht, erhält auf einen Blick das Wesentliche. Neue Filteroptionen und eine überarbeitete Ergebnisliste sorgen ab sofort für eine bessere und noch schnellere Orientierung.

Europameisterschaften der Berufe in Göteborg: Schlütersche unterstützt junges Teilnehmerteam aus Hannover

Europameisterschaften der Berufe in Göteborg: Schlütersche unterstützt  junges Teilnehmerteam aus Hannover

Hannover, 6. Dezember 2016 – Vom 1. bis 3. Dezember 2016 fand im schwedischen Göteborg die Meisterschaft der Berufe statt. Auch Daniel Christophersen aus Hannover nahm für Team Germany am Wettbewerb teil und belegte dabei in der Kategorie „Web Developer“ bei 13 Teilnehmern den 5. Platz. Die Schlütersche Verlagsgesellschaft als Pate für „Webdesign & Development“ unterstützte die Teilnahme.

Pilotprojekt in Hannover: Notfall-Türöffnung zum fairen Festpreis

Hannover / Frankfurt am Main, 1. Dezember 2016 – Ausgesperrt und den Schlüssel drin liegen gelassen? Wer in dieser Situation den falschen Anbieter nimmt, kann das unter Umständen bitter bereuen: Mit Rechnungen von mehreren hundert Euro für wenige Minuten Arbeit bringen schwarze Schafe unter den Schlüsseldiensten ihre Branche in Verruf. Dass es auch anders geht, zeigt das aktuelle Pilotprojekt der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft und der Schlüterschen Verlagsgesellschaft.

GfK: Gelbe Seiten überzeugt als Neukunden-Motor für Deutschlands KMUs

Frankfurt am Main, 24. November 2016 – Gelbe Seiten genießt von Seiten der Nutzer ein hohes Image und wird als seriöse (94 Prozent) und wichtige (84 Prozent) Informationsquelle in der eigenen Region gesehen, die man schnell zur Hand hat und übersichtlich gestaltet ist. Das belegt eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die im Juli bis September 2016 durchgeführt wurde.

Neue App von Gelbe Seiten jetzt auch für iOS erhältlich

Frankfurt am Main, 10. November 2016 – Seit heute ist die App von Gelbe Seiten auch für iOS erhältlich. Sie ist noch übersichtlicher, orientiert sich noch stärker am Bedarf der Nutzer und kommt auch optisch frisch daher. Nach einem kompletten Facelift stehen iOS-Nutzern auch neue Funktionen zur Verfügung. Dabei konnten auch Geschwindigkeit und Stabilität noch einmal gesteigert werden, und das in einer deutlich kompakteren App.

Essen verbindet: Interkulturelle Begegnungen auf einer kulinarischen Entdeckungsreise

Hannover, 21. Oktober 2016. Nach Monaten des Rezeptsammelns, des Probekochens, des Abschmeckens und Verfeinerns ist es soweit: Das Neue-Nachbarn-Kochbuch, ein Benefizprojekt der Schlüterschen Verlagsgesellschaft, ist ab sofort im Handel erhältlich. Unter dem Motto „8 Länder, 8 Köche, 50 Rezepte für mehr Miteinander“ ist das Buch inspiriert von der Heimatküche nach Deutschland geflüchteter Menschen.

Fünf Jahre ohne Geld: Vom Containern zur internationalen Ressourcenrettung

Hannover, 26. September 2016. Raphael Fellmer will die Welt l(i)ebenswerter machen. Fünfeinhalb Jahre lang lebte er deswegen komplett ohne Geld und wurde zum Sprachrohr einer wachsenden Bewegung gegen die Lebensmittelverschwendung in Europa. In wohnWERKen, einem neuen, kostenlosen Digitalmagazin über Wohn- und Gedanken-Welten abseits der Norm, erzählt er seine Geschichte.

Handwerk: Interesse an Ausbildungsberufen wächst

Frankfurt am Main, 07. September 2016 – Im September fängt das neue Ausbildungsjahr an. Die gute Nachricht: Junge Menschen interessieren sich – nach Jahren des Desinteresses – wieder stärker für Berufe im Handwerk. Das ergab eine umfangreiche Umfrage der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft zur derzeitigen Ausbildungssituation im Handwerk. Befragt wurden Schüler und Schülerinnen sowie KMU.

Schnelle Hilfe für kritische Situationen: Runderneuerte Notfall-App von Gelbe Seiten

Frankfurt am Main, 28. Juli 2016 – Bei einem Notfall geht es um Sekunden: Wo ist der nächste Arzt, das nahegelegenste Krankenhaus oder die Polizeistelle? Ob Unfall, Verletzung, Autopanne, Vergiftung oder Schlüsseldienst: Die Notfall-App von Gelbe Seiten hilft in kritischen Situationen einfach, unkompliziert und schnell. Für eine noch schnellere und praktischere Anwendung wurde die Notfall-App von Gelbe Seiten komplett überarbeitet.

Lutz Bandte wechselt in die Geschäftsführung der Schlüterschen

Hannover, 4. Juli 2016. Lutz Bandte wurde zum 1. Juli 2016 in die Geschäftsführung der Schlüterschen Verlagsgesellschaft in Hannover berufen. Er führt zukünftig gemeinsam mit Stefan Schnieder die Geschäfte des Mediendienstleisters. In seiner bisherigen Position als Leiter Content und Data bei der Schlüterschen wird Lutz Bandte weiterhin tätig sein.

Der Praktische Tierarzt prämiert Exzellenz mit dem Open Access Status

Hannover, 2. Juni 2016. Die Redaktion von Der Praktische Tierarzt stellt ab sofort pro Heft jeweils einen ausgewählten Beitrag als Open Access Artikel zur Verfügung. Diese sind dauerhaft und frei zugänglich auf vetline.de einzusehen. In Abstimmung mit den Fachredakteuren sollen damit exzellente wissenschaftliche Artikel und praxisrelevante Beiträge zu Themen mit aktuellem Bezug ausgezeichnet werden.