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Aufwärtstrend in einigen deutschen Regionen durch Corona gefährdet
Um diese Entwicklung im Lokalgewerbe anhand ausgewählter Kennzahlen deutschlandweit zu veranschaulichen, hat die Initiative für Gewerbevielfalt den Gewerbevitalitätsindex entwickelt. Bis zur Corona-Pandemie zeigt der Gewerbevitalitätsindex für Deutschland einen gewissen Aufwärtstrend in einer Reihe von Bundesländern. Besonders auffällig: Die ostdeutschen Bundesländer, ehemals unteres Mittelfeld, holen auf – allen voran Sachsen (Indexwert 6,1) und Thüringen (4,7). Deutschlandweiter Spitzenreiter ist Bayern (8,6), das von seinem starken Handwerk profitiert. Den größten Indexsprung vollzieht Berlin (6,5) – der Standort mit den deutschlandweit meisten Gewerbeanmeldungen. Erste Zahlen zeigen jedoch bereits jetzt, wie fragil der Aufwärtstrend ist.
Wettbewerbssituation erfolgreich meistern mit Digitalstrategie
Mit Kunden Kontakt zu halten, die Sichtbarkeit und Verfügbarkeit des eigenen Unternehmens und dessen Angebot zu erhöhen, und zwar dort, wo sich Verbraucherinnen und Verbraucher verstärkt aufhalten, nämlich im digitalen Raum, wird für KMU künftig immer wichtiger. „Viele Gewerbetreibende haben bereits lange vor Corona mutig und erfolgreich auf die Marktlage beziehungsweise auf den Verbraucherbedarf reagiert und in eine zukunftsfähige Digitalstrategie investiert“, betont Dirk Schulte, Geschäftsführer der Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH, und Schirmherr der Initiative für Gewerbevielfalt: „Im Online-Marketing liegt ein Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit von KMU. Als regionaler Partner des Mittelstands bieten wir kleinen und mittelständischen Unternehmen hierfür seit jeher pragmatische Lösungsansätze, sei es für den perfekten Einstieg in die Digitalisierung oder in dessen Ausbau.“
Über den Gewerbevitalitätsindex
Der Gewerbevitalitätsindex ist Kern des aktuellen Whitepapers der Initiative für Gewerbevielfalt. Er dient der Verdeutlichung des strukturellen Schwunds der Gewerbevielfalt in Deutschlands Städten und Regionen. Dieser basiert auf bisher unveröffentlichten statistischen Daten zu Gewerbeanzeigen, Gewerbedichte, sowie Unternehmenszahlen und Ausbildungsverträgen im Einzelhandel und Handwerk. Diese Daten wurden im Verlauf der vergangenen zehn Jahre für ganz Deutschland ausgewertet und auf regionaler Ebene vergleichbar gemacht.
Link zum Whitepaper
Pressekontakt
Stefan Watzinger
impact Agentur für Kommunikation
s.watzinger@impact.ag

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