Hannover, 06 Juni 2024 – Volle Auftragsbücher und dabei ein gut geplanter Personaleinsatz: Ein zentraler Punkt im Arbeitsalltag von Handwerksbetrieben ist vor allem gutes Zeitmanagement. Für eine effiziente und zeitsparende Verwaltung der digitalen Marketingaktivitäten haben die Schlütersche Mediengruppe und The Digital Architects GmbH (TDA) gemeinsam COCO Handwerk entwickelt. Diese Spezialversion der bereits bestehenden Marketingplattform COCO ist optimal auf die Bedürfnisse der Betriebe aus Bau- und Ausbaugewerken abgestimmt. Die Software-as-a-Service-Lösung wurde von den Branchenverbänden SIINDA und vdav für ihren innovativen Ansatz vor Kurzem zweifach ausgezeichnet.
Online einfach gut aussehen – für Kund:innen und Fachkräfte
Nicht nur bei der Kundenakquise ist ein guter Online-Auftritt eine große Hilfe. Auch die Sichtbarkeit gegenüber potenziellen Bewerber:innen ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiges Argument für digitales Marketing. Hierbei unterstützt COCO Handwerk: Der Name COCO steht für Communication Cockpit, da hier die wichtigen Marketing-Kanäle und -Funktionen in einem Tool gebündelt und leicht zu bedienen sind. Dazu zählen beispielsweise die Firmenwebseite, die eigenen Social-Media-Kanäle, das Google-Business-Profil oder Newsletter-Funktionen. Die zentrale Erstellung und Verwaltung der Inhalte ermöglicht es, mit nur einem „Klick“ verschiedene Marketingkanäle gleichzeitig zu bespielen – ganz ohne große Vorkenntnisse. Handwerksbetriebe können so leicht Inhalte teilen, die ihren Betrieb und die Qualität ihrer Arbeit darstellen. Die Plattform ist auch per Smartphone bedienbar, sodass Nutzer mit der Publisher App jederzeit und überall ihre Marketingaktivitäten steuern können.
„Der digitale Außenauftritt eines Unternehmens erstreckt sich heutzutage über eine Vielzahl von Kanälen und Plattformen, wie die eigene Webseite, Online-Verzeichnisse und Social-Media-Kanäle. Trotzdem muss digitales Marketing einfach und übersichtlich sein. Mit COCO Handwerk können wir unseren Kund:innen eine echte Arbeitserleichterung an die Hand geben“, erklärt Roksana Leonetti, Geschäftsführerin der Schlütersche Marketing Holding.
Anforderungen der Handwerksbetriebe im Blick
Die Entscheidung, die Marketingplattform COCO in einer Version speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben weiterzuentwickeln, entstand durch den engen Austausch mit Kund:innen und Leser:innen der Schlütersche Mediengruppe: „Wir wissen um die täglichen Herausforderungen in den Betrieben vor Ort. COCO Handwerk wird in Zusammenarbeit mit handwerk.com bereitgestellt, um Handwerksbetrieben genau die Unterstützung im digitalen Marketing zu bieten, die sie auch wirklich brauchen“, unterstreicht Martina Jahn, Redakteurin von handwerk.com, das neue Angebot.
Die Weiterentwicklung der Marketingplattform wird dabei kontinuierlich an den konkreten Anforderungen der Nutzenden ausgerichtet. „Durch die Fachexpertise unserer Kolleg:innen im Bereich Handwerk können wir die Entwicklung bestmöglich vorantreiben. Schon bald werden neue Funktionen, wie die Möglichkeit der WhatsApp-Kommunikation direkt aus dem Tool heraus, integriert“, fügt Yannic Tremmel, Geschäftsführer der TDA, hinzu.
Doppelt prämiert von SIINDA und vdav
Für den innovativen Ansatz wurde COCO bereits mehrfach ausgezeichnet. Der Verband SIINDA (Search and Information Industry Association) vergab den “Publisher Digital Innovation Award 2024” in Gold, der Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V (vdav) zeichnete die SaaS-Lösung jüngst mit dem Goldenen Bären in der Kategorie “Digitale Angebote” aus.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Pressekontakt
Frauke Wölbert
Unternehmenskommunikation
presse@schluetersche.de
Telefon: 0511 8550-8356