Schlütersche Mediengruppe bündelt Fachmedienkompetenz: Gerhard Maier wird Chefredakteur von amz und Gummibereifung
19. Januar 2026 | von Schlütersche MediengruppeDie Schlütersche Mediengruppe richtet ihre Fachmedien amz und Gummibereifung strategisch neu aus: Zum Jahresbeginn hat Gerhard Maier die Chefredaktion beider Titel übernommen und damit seinen Verantwortungsbereich erweitert.
Hannover (19.01.2025): Die Schlütersche Mediengruppe richtet ihre Fachmedien amz und Gummibereifung strategisch neu aus: Zum Jahresbeginn hat Gerhard Maier die Chefredaktion beider Titel übernommen und damit seinen Verantwortungsbereich erweitert. Bereits jetzt leitet er Fachmedien aus dem Industrie- und Baubereich.
Mit der neuen Struktur stärkt die Schlütersche Mediengruppe die inhaltliche Verzahnung ihrer Fachmedien. Flachere Hierarchien und eine engere, übergreifende Zusammenarbeit fördern den Wissensaustausch innerhalb der Redaktion und ermöglichen eine effizientere Abstimmung von Themen und Formaten. Dadurch werden redaktionelle Kompetenzen gezielt gebündelt und insbesondere die Entwicklung digitaler Angebote wird strukturell vorangetrieben.
Gemeinsam mit Gerhard Maier wird Martin Schachtner als prägendes Gesicht beider Marken die Nähe zum Markt weiter ausbauen und wichtige Impulse für die redaktionelle Weiterentwicklung setzen. Durch seine langjährige Expertise im Independent Automotive Aftermarket sowie im Auto- und Reifenhandel bringt Martin ein ausgeprägtes Gespür für die Bedürfnisse der Branchen mit. So entsteht ein eng vernetztes Redaktionsteam, das zielgerichtete Inhalte entwickelt.
Marco Weiß, Chief Content Officer (CCO) der Schlüterschen Mediengruppe, erklärt: „Wir nutzen die strategische Neuausrichtung, um unsere Fachmedien für die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz und einer wachsenden Eventlandschaft zukunftsfähig aufzustellen. Dabei profitiert das Redaktionsteam auch von dem im vergangenen Jahr gestarteten Volontariats-Programm. Ziel ist es, die Relevanz unserer Inhalte weiter zu erhöhen und redaktionelle Kompetenzen noch stärker zu bündeln. Gerhard bringt dafür nicht nur große fachliche Kompetenz, sondern auch eine ausgeprägte Teamorientierung mit. Er versteht es, Redaktionen zu vernetzen, Zusammenarbeit zu fördern und unterschiedliche Perspektiven zusammenzuführen.“
„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben. Gemeinsam mit den Redakteur:innen des Automotive-Segments werden wir Synergien heben und die Weiterentwicklung der Marken deutlich beschleunigen. Dabei steht für uns der größtmögliche Nutzwert für unsere Leser:innen im Mittelpunkt.“, ergänzt Gerhard Maier.
Martin Schachtner betont: „Zusammen mit dem Team werde ich die Sichtbarkeit der Marken erhöhen sowie den Austausch mit unseren Leser:innen und Kund:innen weiter intensivieren.“
Bildquelle: Ralf Danger/ Kevin Münkel
Pressekontakt:
Frauke Wölbert
Frauke.Woelbert@Schluetersche.de
Telefon: +49 (511) 8550 8356
