Über uns

Vom gedruckten Gesangbuch zum digitalen Content – unsere Services haben sich in 270 Jahren verändert, unsere Philosophie ist geblieben: Wir sind der Partner an der Seite unserer Kunden und unterstützen sie dabei, im Wettbewerb herauszuragen und ihre Ziele zu erreichen. Wir entwickeln crossmediale Fachinhalte und Lernangebote, die interessante Vermarktungsumfelder in branchenspezifischen Zielgruppen bieten. Wir organisieren Veranstaltungen, die Branchen vernetzen. Und wir schaffen Reichweiten über Branchenverzeichnisse, Webseiten und Online-Werbung.

Die ehemalige Schlütersche.

Am 3. Februar 1747 begann unsere Firmengeschichte mit dem Druck des Hannoverischen Kirchen-Gesang-Buchs. Seitdem haben wir unsere Services immer wieder an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst.

3M4B9079MeikeKenn_Screen OGA

Heute ist die Schlütersche Fachverlag und Marketing-Agentur in einem: Mit Branchen- und Expertenwissen aus Fachredaktion und Marketing-Services bieten wir ein einzigartiges Angebot unter einem Dach.

Zeitungsdruck bei der Schlüterschen.

Neben Branchenverzeichnissen und Online-Marketing-Services gehören mehr als 30 Fachzeitschriften und -zeitungen, Online-Medien und Bücher zu unserem Portfolio. Wir richten zielgruppenorientierte Branchenveranstaltungen aus und verfügen dadurch über ein starkes Netzwerk.

Zahlen, Daten, Fakten

Unsere Schlütersche Mediengruppe

Neben unserem Hauptsitz bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft in Hannover sind wir mit unseren Unternehmen an zahlreichen Standorten in ganz Deutschland vertreten. So bieten wir unseren Kunden regionalen Service und Ansprechpartner vor Ort kombiniert mit der Expertise einer breit aufgestellten Mediengruppe. Zur Schlüterschen gehören:

Unsere Geschäftsführung

Stefan Schnieder ist Geschäftsführer bei der Schlüterschen.

Stefan Schnieder

Ist 1956 in Lüdinghausen geboren und studierte Rechtswissenschaften in Münster. 1988 übernahm er die Leitung der Rechtsabteilung des Verbandes Druck und Medien Niedersachsen e. V. in Hannover.  Im Jahre 1991 wurde er Prokurist und Leiter des Bereichs Personal und Recht bei der Schlüterschen. Seit 2007 ist er Geschäftsführer der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

Stefan Schnieder

Ist 1956 in Lüdinghausen geboren und studierte Rechtswissenschaften in Münster. 1988 übernahm er die Leitung der Rechtsabteilung des Verbandes Druck und Medien Niedersachsen e. V. in Hannover.  Im Jahre 1991 wurde er Prokurist und Leiter des Bereichs Personal und Recht bei der Schlüterschen. Seit 2007 ist er Geschäftsführer der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

Natalia Kontsour-Selivanov

Natalia Kontsour-Selivanov

Erfahrung und Durchsetzungsvermögen

Natalia Kontsour-Selivanov kennt die Menschen bei der Schlüterschen wie keine Zweite. Seit 2007 verantwortet sie den Bereich Personal und Recht. Das große Ganze im Blick zu behalten ist ihr Anspruch, persönliche Kontaktpflege ist ihre Überzeugung.

Sie studierte Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Heute berät sie die Schlütersche Mediengruppe in allen rechtlichen und personellen Angelegenheiten, leitet konzernweite Umstrukturierungsprojekte und verantwortet die Berufsausbildung und Personalentwicklung innerhalb der Mediengruppe. Seit April 2020 ist sie Geschäftsführerin der Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

Natalia Kontsour-Selivanov ist auch ehrenamtlich tätig, darunter als Mitglied des Aufsichtsrates von BNW (Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft). In ihrer Freizeit treibt sie gern Sport. Sie joggt regelmäßig, auch Wasser- und Wintersport zählen zu ihren Leidenschaften. Ebenso die Musik: Als aktives Mitglied in der Schlütersche-Band gestaltet sie auch hier die Unternehmenskultur mit.

Natalia Kontsour-Selivanov

Erfahrung und Durchsetzungsvermögen

Natalia Kontsour-Selivanov kennt die Menschen bei der Schlüterschen wie keine Zweite. Seit 2007 verantwortet sie den Bereich Personal und Recht. Das große Ganze im Blick zu behalten ist ihr Anspruch, persönliche Kontaktpflege ist ihre Überzeugung.

Sie studierte Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Heute berät sie die Schlütersche Mediengruppe in allen rechtlichen und personellen Angelegenheiten, leitet konzernweite Umstrukturierungsprojekte und verantwortet die Berufsausbildung und Personalentwicklung innerhalb der Mediengruppe. Seit April 2020 ist sie Geschäftsführerin der Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

Natalia Kontsour-Selivanov ist auch ehrenamtlich tätig, darunter als Mitglied des Aufsichtsrates von BNW (Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft). In ihrer Freizeit treibt sie gern Sport. Sie joggt regelmäßig, auch Wasser- und Wintersport zählen zu ihren Leidenschaften. Ebenso die Musik: Als aktives Mitglied in der Schlütersche-Band gestaltet sie auch hier die Unternehmenskultur mit.

Lutz Bandte ist Geschäftsführer bei der Schlüterschen.

Lutz Bandte

„Manchmal kontrovers, aber immer offen und konstruktiv“

So beschreibt Lutz Bandte seinen Führungsstil. Der gebürtige Hamburger behält bei der Schlüterschen stets den Überblick. In den vergangenen Jahren hat er die Neuausrichtung und Digitalisierung unseres Verlagshauses vorangetrieben – digital mit Tradition.

Der studierte Wirtschaftswissenschaftler trat 2015 als Prokurist und Leiter des Bereichs Content & Data in die Schlütersche ein und wechselte 2016 in die Geschäftsführung. Die Verlagsbranche ist ihm sehr vertraut. Unter anderem war er bereits als Verlagsleiter und Geschäftsführer für den BVA Bielefelder Verlag, BVA BikeMedia, den DSV Deutscher Sportverlag, den Callwey Verlag und Weka Media tätig.

Nach Feierabend schnürt Lutz Bandte gern die Laufschuhe und bekommt bei einer Runde durch den hannoverschen Stadtwald oder entlang des Mittellandkanals neue Ideen und einen freien Kopf.

Lutz Bandte

„Manchmal kontrovers, aber immer offen und konstruktiv“

So beschreibt Lutz Bandte seinen Führungsstil. Der gebürtige Hamburger behält bei der Schlüterschen stets den Überblick. In den vergangenen Jahren hat er die Neuausrichtung und Digitalisierung unseres Verlagshauses vorangetrieben – digital mit Tradition.

Der studierte Wirtschaftswissenschaftler trat 2015 als Prokurist und Leiter des Bereichs Content & Data in die Schlütersche ein und wechselte 2016 in die Geschäftsführung. Die Verlagsbranche ist ihm sehr vertraut. Unter anderem war er bereits als Verlagsleiter und Geschäftsführer für den BVA Bielefelder Verlag, BVA BikeMedia, den DSV Deutscher Sportverlag, den Callwey Verlag und Weka Media tätig.

Nach Feierabend schnürt Lutz Bandte gern die Laufschuhe und bekommt bei einer Runde durch den hannoverschen Stadtwald oder entlang des Mittellandkanals neue Ideen und einen freien Kopf.

Bodo Svenson

Bodo Svenson

Reichweite und Wirkung mit Emotion

Bodo Svenson lebt und arbeitet in Hannover. Der leidenschaftliche Golfer hat immer das nächste Ziel im Auge. Nach mehreren Stationen in Führungspositionen bei Bockholdt und der Gegenbauer Gruppe sowie einem Studium im Bereich Marketing und Verkauf in St. Gallen legte er den persönlichen Grundstein für seinen Erfolg. Im September 2004 übernahm er die Verkaufsleitung der Schlüterschen Marketing Services GmbH.

Seit 2010 verantwortet er den gesamten Verkauf um unsere Marketing-Services für kleine und mittlere Betriebe, und als Geschäftsführer der Schlütersche Marketing Holding GmbH leitet er weiterhin neben der Schlütersche Marketing Services GmbH und adEmma GmbH auch die Kunden- sowie Onlineservices. Neben seinen zahlreichen Aufgaben bei der Schlüterschen engagiert sich Bodo Svenson u. a. im Bundesverband der Vertriebsmanager sowie im mitgegründeten Lions Club Hohes Ufer e.V.

Bodo Svenson

Reichweite und Wirkung mit Emotion

Bodo Svenson lebt und arbeitet in Hannover. Der leidenschaftliche Golfer hat immer das nächste Ziel im Auge. Nach mehreren Stationen in Führungspositionen bei Bockholdt und der Gegenbauer Gruppe sowie einem Studium im Bereich Marketing und Verkauf in St. Gallen legte er den persönlichen Grundstein für seinen Erfolg. Im September 2004 übernahm er die Verkaufsleitung der Schlüterschen Marketing Services GmbH.

Seit 2010 verantwortet er den gesamten Verkauf um unsere Marketing-Services für kleine und mittlere Betriebe, und als Geschäftsführer der Schlütersche Marketing Holding GmbH leitet er weiterhin neben der Schlütersche Marketing Services GmbH und adEmma GmbH auch die Kunden- sowie Onlineservices. Neben seinen zahlreichen Aufgaben bei der Schlüterschen engagiert sich Bodo Svenson u. a. im Bundesverband der Vertriebsmanager sowie im mitgegründeten Lions Club Hohes Ufer e.V.

Frauke Wölbert Schlütersche

Frauke Wölbert

Neue Lösungen durch kreative Leidenschaft

Frauke Wölbert lebt mit ihrer Familie in Hannover. Leidenschaft in jedem Projekt neu zu entdecken sowie der Auf- und Ausbau digitaler Geschäftsmodelle sind ihre Stärken. Inspirationen findet sie unter anderem in ihrem Netzwerk und auf ihren Reisen quer durch die Welt.

Die studierte Publizistin und Wirtschaftswissenschaftlerin entwarf zunächst bei der Agentur Pilot in Hamburg innovative Kommunikationslösungen für Marken, bevor sie 2015 zur Schlüterschen wechselte. Hier ist sie ganz in ihrem Element und auch in der vollen Verantwortung: Neben der Leitung des Bereichs Marketing ist sie seit Januar 2020 auch Geschäftsführerin der Schlütersche Segment Holding GmbH.

Frauke Wölbert

Neue Lösungen durch kreative Leidenschaft

Frauke Wölbert lebt mit ihrer Familie in Hannover. Leidenschaft in jedem Projekt neu zu entdecken sowie der Auf- und Ausbau digitaler Geschäftsmodelle sind ihre Stärken. Inspirationen findet sie unter anderem in ihrem Netzwerk und auf ihren Reisen quer durch die Welt.

Die studierte Publizistin und Wirtschaftswissenschaftlerin entwarf zunächst bei der Agentur Pilot in Hamburg innovative Kommunikationslösungen für Marken, bevor sie 2015 zur Schlüterschen wechselte. Hier ist sie ganz in ihrem Element und auch in der vollen Verantwortung: Neben der Leitung des Bereichs Marketing ist sie seit Januar 2020 auch Geschäftsführerin der Schlütersche Segment Holding GmbH.

Unsere Marken

Eine Erfolgsgeschichte mit 270 Kapiteln. Bis heute.

270 Jahre Firmengeschichte über Weltkriege, neue Technologien und Trends – seit 1747 sind wir in der Medienwelt zu Hause. Die Schlütersche hat sich immer wieder dem Wandel angepasst und ihn mitgestaltet. Klicken Sie sich durch unsere Firmenhistorie:

Erfahren Sie mehr…

Karriere

Erfahren Sie mehr darüber, was das Arbeiten bei der Schlüterschen auszeichnet und sehen Sie sich aktuelle Stellenausschreibungen an.

Presse & News

Hier können Sie aktuelle Pressemitteilungen der Schlütersche Mediengruppe lesen und Materialien herunterladen. Unsere Presse-Kontakte sind bei Fragen gern für Sie da.

Unternehmen

Erfahren Sie mehr zu unserer Mediengruppe, der über 270-jährigen Geschichte und erleben Sie, wofür die Schlütersche heute steht.