Frauke Wölbert verantwortet die Organisationsentwicklung der Schlüterschen Mediengruppe

Schlütersche Mediengruppe: Frauke Wölbert leitet künftig die Organisationsentwicklung des Konzerns und tritt aus der Geschäftsführung der Schlüterschen Fachmedien aus

Hannover, 1. September 2022. Die Schlütersche Mediengruppe investiert weiter in ihre digitale Transformation und baut die Organisationsentwicklung gezielt aus. Frauke Wölbert übernimmt hierfür zum 1. September 2022 konzernweit die neu geschaffene Leitungsposition. Sie tritt in diesem Zuge aus der Geschäftsführung der Schlüterschen Fachmedien GmbH aus. Lutz Bandte und Ingo Mahl bleiben Geschäftsführer der Gesellschaft.

Frauke Wölbert sagt: „Von Anfang an hat es mich bei der Schlüterschen begeistert, den Wandel unserer Organisation mitzugestalten. In meiner neuen Position kann ich nun meinen Fokus genau darauf legen. Mein Ziel ist es, für die gesamte Mediengruppe ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das attraktiv für unsere Mitarbeitenden und leistungsfähig für unsere Kundinnen und Kunden zugleich ist. Nur so können wir nachhaltiges Wachstum für unsere Mediengruppe schaffen. Das ist mein Anspruch und eine spannende Herausforderung für mich.“

Die studierte Publizistin und Wirtschaftswissenschaftlerin begann ihre Laufbahn bei der Agentur Pilot in Hamburg mit den Schwerpunkten Social Media und Markenkommunikation. 2015 wechselte sie ins Marketing der Schlüterschen und entwickelte mit ihrem Team u. a. das neue Corporate Design der Unternehmensgruppe. Mit Gründung der Tochtergesellschaft Schlütersche Fachmedien GmbH verantwortete sie als Geschäftsführerin Verkauf, Marketing und Vertrieb für alle Zielgruppen-Segmente, bis sie nun in ihre neue Position wechselte. Berufsbegleitend hatte sie zuvor bereits eine vierjährige Ausbildung in Team- und Organisationsentwicklung absolviert.

„Die Medienwelt ist im stetigen Veränderungsprozess. Wir müssen an vielen Stellen umdenken und noch agiler auf das Marktgeschehen reagieren“, betont Ingo Mahl, CEO der Schlüterschen Mediengruppe. Hier brauche es einen aktiven Treiber für nachhaltige Strategien, New-Work-Konzepte und das Change Management in der Unternehmensgruppe. „Seit Frauke in der Mediengruppe ist, hat sie diese Prozesse und Projekte immer aktiv und mit großem Engagement begleitet. Ihr gilt unser Dank für ihre Leistung bei den Fachmedien, wo sie in den letzten drei Jahren die digitale Transformation prägend mitgestaltet hat. Daher freuen wir uns sehr, dass sie diese Rolle nun konzernweit ausführen will“, so der CEO.

Ingo Mahl und Lutz Bandte bleiben weiter Geschäftsführer der Schlüterschen Fachmedien GmbH. Lutz Bandte verantwortet dabei das operative Geschäft des Bereichs. Er sagt: „Wir haben in den vergangenen drei Jahren gemeinsam mit Frauke viel für unsere Fachmedien erreicht. Von daher bedauere ich ihr Ausscheiden aus der Geschäftsführung, unterstütze aber als Kollege ihre Entscheidung in vollem Umfang. Uns allen ist klar, dass wir den Change-Prozess für die gesamte Mediengruppe antreiben müssen. Frauke ist hierfür genau die Richtige. Und ich weiß, dass ich mich ganz auf die Kolleginnen und Kollegen der Fachmedien verlassen kann, was die weitere Umsetzung unserer strategischen Maßnahmen angeht.“

 

Über die Schlütersche

Die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG bildet zusammen mit ihren bundesweiten Beteiligungen die Schlütersche Mediengruppe. Als Mediendienstleister für mittelständische Unternehmen konzipiert die Schlütersche Werbe- und Marketingkonzepte – digital, in Print oder crossmedial, alles aus einer Hand.

Das Service-Angebot umfasst unter anderem Einträge in Branchenverzeichnissen, die Erstellung von Unternehmenswebseiten und Suchmaschinenmarketing zur optimalen Sichtbarkeit im Web. Daneben verfügt die Schlütersche Mediengruppe über umfangreiches Branchenwissen: Rund 35 Fachzeitschriften und -zeitungen, Online-Medien, zahlreiche Bücher sowie führende Fachveranstaltungen gehören zum Portfolio.

Durch die Verbindung von Branchenexpertise und Mediendienstleistungen ermöglicht die Schlütersche den idealen Marketingauftritt ihrer Kunden.

Weitere Informationen unter schluetersche.de.

 

Pressekontakt

Christiane Pitschke
Unternehmenskommunikation
pitschke@schluetersche.de
Telefon 0511 8550-8355

Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Hans-Böckler-Allee 7
30173 Hannover
www.schluetersche.de